Skip to main content

History

Since 1872 this house has stood here in the Schmiedestraße 36, used as a theater with hotel business. The owner was the musician and dance master Jens Petersen. At the end of the 19th century, the building was demolished and a new building was built on the basic structure. It is still the "Hotel Stadt Kappeln GmbH." From 1914 to 1918, the theater was  the district of a state storm battalion. It was followed by Georg Carstens and Wilhelm Lassen as new owners, and Hans and Emma Schade leased the theater from 1928 and were given permission to film screenings, thus creating a cinema in the hall that screened silent films and then sound films.

During the Second World War, the gastronomic business came to a standstill and the house became home to many refugees, especially Estonians and Latvians. Emma Schade helped them wherever she could. Her husband Hans was drafted and landed in the course of the war in an American prisoner of war camp in the Heide. The hotel was taken over from officers of the German army.

In May 1945, the English occupied the Hotel Stadt Kappeln and the Schade family was expelled. A year later, after the withdrawal of the English troops, the house was completely destroyed. The Schade family received compensation of 10,000 Reichsmark and the hotel was again handed over to its owner Wilhelm Lassen. In January 1946, then as a tenant, the family Schade again took over the house and after the currency reform in 1948, it was a budding buisness again.

In 1952 the cinema was rebuilt and modernized.

Hans Schade died in 1957 and Emma gave up the buisness in 1964 after 30 years of working it.

After that the couple Irmgard and Helmut Witt took over the destiny of the traditional inn and hotel. The house and the hall used as a cinema were renovated from scratch and was renamed to "Deutsches Haus" after being renovated. The family Witt ran the business untill 1972. Then the tenant Saamüller ran it until  Renate Wüstenhagen bought the house and ran it until April 1990.

The centenary building was bought by the Kappeln renovation agency BIG-Städtebau and redeveloped to lease it to a new tenant. In 1991, the trained chef and waiter Achim Meyer  took over as the tenant of the now renamed "Hotel Stadt Kappeln" and ran it so that it gradually became a social center in Kappeln again. In 1999, Achim Meyer bought the Hotel Stadt Kappeln and operated it until it was resold in December 2005.

History

Die Geschichte des Hauses


Schon 1872 stand hier in der Schmiedestraße 36 ein Gründerzeithaus, genutzt als Schauspielhaus mit Hotelbetrieb. Eigentümer war der Musiker und Tanzmeister Jens Petersen. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Haus abgerissen und ein Neubau errichtet, aus dessen Grundzügen, wenn auch gänzlich umgebaut, das heutige „Hotel Stadt Kappeln GmbH" noch heute besteht. In der Zeit von 1914 – 1918 war das Schauspielhaus des Öfteren Quartier eines Landsturmbatallions. Es folgten als neue Besitzer Georg Carstens und Wilhelm Lassen. Ab 1928 pachteten Hans und Emma Schade das Schauspielhaus und erhielten die Genehmigung für Filmvorführungen. So entstand im Saal ein Kino in dem bis 1930 Stummfilme und danach Tonfilme vorgeführt wurden.

Während des zweiten Weltkrieges kam der gastronomische Betrieb zum Erliegen und das Haus wurde für vielen Flüchtlinge, besonders Esten und Letten zur Heimat. Emma Schade half Ihnen, wo Sie nur konnte. Ihr Mann Hans wurde eingezogen und landete im Verlauf des Krieges in einem amerikanischen Kriegsgefangenenlager in der Heide. Im Hotel wurde ein Oberkommando der Wehrmacht eingerichtet.

Im Mai 1945 besetzten die Engländer das Hotel Stadt Kappeln und die Familie Schade wurde vertrieben. Ein Jahr später nach Abzug der englischen Truppen war das Haus komplett zerstört. Familie Schade erhielt eine Entschädigung in Höhe von 10.000 Reichsmark und das Hotel wurde wieder an seinen Besitzer Wilhelm Lassen übergeben. Im Januar 1946 übernahm dann als Pächter die Familie Schade wieder das Haus und nach der Währungsreform 1948 ging es wieder aufwärts.

1952 wurde der Kinosaal umgebaut und modernisiert.

1957 verstarb Hans Schade und Emma gab nach 30 Jahren den Betrieb 1964 auf.

Danach übernahm das Ehepaar Irmgard und Helmut Witt die Geschicke des traditionsreichen Gasthauses und Hotels. Das Haus und der als Kino genutzte Saal wurden von Grund auf renoviert und die Umbenennung in "Deutsches Haus" erfolgte gleich nach dem Umbau. Bis zum Jahre 1972 führte Familie Witt hier die Geschäfte. Es folgte der Pächter Saamüller bis Renate Wüstenhagen das Haus kaufte und bis April 1990 führte.

Das hundertjährige Gebäude wurde vom Kappeln Sanierungsträger der BIG-Städtebau gekauft und saniert um es an einen neuen Gastronomen zu verpachten. 1991 übernahm der gelernte Koch und Kellner Achim Meyer zunächst als Pächter das nun umbenannte "Hotel Stadt Kappeln" und führte es so, dass es nach und nach wieder ein gesellschaftlicher Mittelpunkt in Kappeln wurde. Im Jahre 1999 kaufte Achim Meyer das Hotel Stadt Kappeln und betrieb es bis zum Weiterverkauf im Dezember 2005.